#99 Onlineangebote in der Pferdebranche…?
Ich habe bereits in der Podcastfolge „#91 Rückakquise statt Einhornzauberonlinekurs“ ein wenig darüber geredet, warum ein Onlinekurs keine akuten finanziellen Probleme in deinem Pferdebusiness lösen kann. In diesem Beitrag schauen wir uns daher einmal an, was es eigentlich bedeutet, ein Onlineangebot aufzubauen und wie du dein Angebot entsprechend anpassen und erweitern kannst. Denn den Umstieg von einem reinen Offlineangebot auf ein reines Onlineangebot empfehle ich nur sehr selten – denn deine Person spielt beim Erfolg immer noch eine große Rolle. Bietest du schon Onlineinhalte für deine Kunden an oder planst du, dein Angebot entsprechend zu erweitern? Lass‘ mir gern einen Kommentar da!
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Online-Kurse in der Pferdewelt: Eine sinnvolle Ergänzung für Dienstleister?
Heute möchte ich mit euch über das Thema Online-Kurse sprechen und wie ihr diese erfolgreich in euer bestehendes Angebot integrieren könnt. Inzwischen hat sich vieles ins Online-Format verlagert und es gibt eine Vielzahl von Online-Kursen, die man bequem von zu Hause aus absolvieren kann. Doch was bedeutet das für uns als Dienstleister in der Pferdewelt? Ist es sinnvoll, einen Online-Kurs anzubieten?
Lasst uns gleich eines klarstellen: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Online-Kurse, im Gegenteil, ich finde sie großartig! Allerdings sollten wir bedenken, dass die Erstellung eines Online-Kurses viel Arbeit bedeutet. Der eigentliche Kurs ist dabei nur der geringste Teil. Die meiste Zeit und Energie wird in die Produktion, das Einbinden in Tools und Programme sowie den Verkauf investiert.
Schritt für Schritt statt Hauruck
Stattdessen solltet ihr darüber nachdenken, wie ihr Online-Materialien dazu nutzen könnt, eure vor Ort Dienstleistung zu unterstützen. Das können beispielsweise Videos, PDF-Dateien oder Checklisten sein. Überlegt euch, welche Inhalte ihr immer wieder wiederholt und bietet sie als zusätzlichen Service an. Nutzt die moderne Technik, um euch nicht ständig wiederholen zu müssen.
Ihr müsst nicht von Null auf Hundert wechseln. Stellt euch vor, ihr habt ein Tortendiagramm vor euch und überlegt, wie ihr den Anteil an digitalen Materialien nach und nach erhöhen könnt. Es müssen nicht gleich aufwendige Videoaufnahmen sein, es können auch einfache PDF-Listen oder Sprachnachrichten sein. Fangt langsam an und arbeitet euch Schritt für Schritt vor.
Ein weiterer Grund, warum ich davon abrate, direkt in ein komplettes Online-Programm einzusteigen, ist der Zeitaufwand. Es dauert einfach sehr lange, bis ihr einen spürbaren Effekt erzielt. Die Inhalte müssen erarbeitet, aufgenommen und in eine Plattform integriert werden. Ihr braucht Logistik im Hintergrund, um Interessenten zu erreichen. Das alles ist mit einem hohen Risiko verbunden und hilft euch nicht unmittelbar dabei, mehr Geld zu verdienen.
Mein Vorschlag wäre daher, bereits jetzt Stück für Stück Materialien aufzubauen. Denkt über Inhalte nach, die ihr bereits habt, und überlegt, wie ihr sie digital verfügbar machen könnt. Sammelt Erfahrungen und testet, was gut funktioniert. Fragt auch eure Kunden, ob sie daran interessiert sind und sich über zusätzliches Material freuen würden.
Online-Kurse können eine sinnvolle Ergänzung für euer Dienstleistungspaket sein. Sie bieten die Möglichkeit, euer Angebot zu erweitern und neue Kunden anzusprechen. Doch es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt und die richtige Strategie zu wählen. Arbeitet euch langsam vor und testet verschiedene Formate. So könnt ihr herausfinden, was für euch und eure Kunden am besten funktioniert.
In der Pferdewelt gibt es nun auch viele Online-Angebote und es ist wichtig, mit der Zeit zu gehen. Wenn ihr euer Wissen und eure Leidenschaft für Pferde mit Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum teilen möchtet, sind Online-Kurse eine großartige Möglichkeit. Doch bevor ihr euch in die Welt der Online-Formate stürzt, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten.
Kundenanalyse!
Der erste Schritt ist es, eure Zielgruppe zu analysieren. Wer sind eure potenziellen Kunden und wie gut sind sie mit Online-Kursen und digitalen Medien vertraut? Wenn eure Zielgruppe noch nicht viel Erfahrung mit Online-Kursen hat, könnte es schwierig sein, sie für euer Angebot zu begeistern. In solchen Fällen ist es ratsam, langsam anzufangen und sich schrittweise an das Online-Format heranzutasten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, warum Kunden euren Online-Kurs buchen sollten, anstatt auf andere Anbieter zurückzugreifen. Wenn ihr als vor Ort Dienstleister bereits Materialien entwickelt habt, könnt ihr diese als Ergänzung zu eurem Offline-Angebot anbieten. Indem ihr sowohl persönliche Betreuung vor Ort als auch Online-Inhalte anbietet, schafft ihr einen Mehrwert für eure Kunden.
Bevor ihr jedoch einen reinen Online-Kurs startet, gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr euer Offline-Angebot mit Online-Elementen unterstützen könnt. Dies ermöglicht es euch, euer Wissen zu teilen, euer Angebot zu erweitern und gleichzeitig weniger Konkurrenz vor Ort zu haben. Ihr könnt eine eierlegende Wollmilchsau sein, indem ihr verschiedene Bedürfnisse eurer Kunden erfüllt und ihnen das Gefühl gebt, individuell betreut zu werden.
Ich hoffe, dieser Artikel hat euch einen Einblick gegeben, wie ihr erfolgreich in die Welt der Online-Kurse für Pferdeliebhaber einsteigen könnt. Denkt daran, langsam anzufangen und euch schrittweise an das Online-Format heranzutasten. Bietet eure Inhalte als Ergänzung zu eurem Offline-Angebot an und schafft so einen Mehrwert für eure Kunden.
Lasst uns gemeinsam die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen und unsere Leidenschaft für Pferde mit anderen teilen!
Euer Pferdefreund
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